Gymnasium an der Hamburger Straße

Tutor | SuBITI | Passwort


NextCloud

Inhalt


Whoami?

NextCloud ist eine Software, die auf verschiedenen Geräten und unterschiedlichen Betriebssystemen Daten synchronisiert - eine 'Cloud' eben, die die Verwendung von Wechseldatenträgern wie USB-Sticks weitgehend obsolet machen kann.

In Bremen gibt es ein Pilotprojekt, das sich in der Erprobung befindet. Für unsere Schule (306) ist dieser Dienst für die Lehrer freigeschaltet. Man findet hier die Daten des eigenen SuBITI-Accounts und den Marktplatz.

Weitere Infos folgen hier demnächst (bei Anfrage auch schneller :) ...


NextCloud über den Browser

Mit einem Browser erreicht man die NextCloud über https://cloud.schule.bremen.de


NextCloud auf dem iPad

Mit der NextCloud-App muss man folgenden Link zur Verbindung eingeben: https://cloud.schule.bremen.de/nextcloud


NextCloud auf dem Windows-Rechner

Für Windows-Rechner ist der NextCloud-Client leider noch nicht freigeschaltet. Man muss über den Browser eine Verbindung herstellen.


NextCloud auf dem Linux-Rechner

Einen Linux-Client habe ich noch nicht getestet, über den Browser geht es aber :). Über den Erfahrungen gern an mich per E-Mail oder über itslearning :)


2020-09-29 20:27:37 Les (Ingo van Lessen, IT-Verantwortlicher)