Gymnasium an der Hamburger Straße

Tutor | Apple | Apple-TV


Apple-TV (Box)

     

Inhalt


Ein- und Ausschalten

Mit dem Anschluss des Apple-TV-Gerätes an den Netzstrom wird das Gerät automatisch eingeschaltet. Einen separaten Schalter gibt es nicht. Eine kleine weiße LED vorn unten am Gerät zeigt den Betriebszustand durch Leuchten für 'an' an.

Sollte das Gerät trotz verbundener Stromversorgung nicht eingeschaltet sein, kann es helfen, den Netzstecker des Apple-TV-Gerätes, sofern man Zugang dazu hat, aus der Steckdose zu ziehen, 10 Sek. zu warten und den Netzstecker wieder einzustecken. Bitte dem IT-Verantwortlichen Bescheid geben :)

⮙ Inhaltsverzeichnis


Einrichtung

Die Apple-TVs werden vom IT-Verantwortlichen in Absprache mit der Schulleitung eingerichtet und konfiguriert. Sollte Anpassungsbedarf bestehen, könnt ihr euch gern an den IT-Verantwortlichen wenden :)

⮙ Inhaltsverzeichnis


Verbindung mit dem Beamer

⮙ Inhaltsverzeichnis


Verbinden mit einem iPad

⮙ Inhaltsverzeichnis


Verbinden mit einem iPhone oder einem MacBook

Die Bildschirmübertragung mit einem iPhone oder einem MacBook wird im Erklärvideo des LiS gezeigt. Eine bebilderte Beschreibung hier folgt in Kürze ...

⮙ Inhaltsverzeichnis


Verbinden mit einem Windows-Laptop

Grundsätzlich sollte es auch möglich sein, den Bildschirm eines Windows-Laptops mit dem Apple-TV zu projizieren. Hierzu bedarf es allerdings einer (kostenpflichtigen) Zusatzsoftware, z. B. 'Air Parrot'. Ein sehr überzeugendes Video über deren Funktionalität findet ihr hier: Review AirParrot for Apple TV
Ob das auch mit unseren Schul-Apple-TVs funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Erfahrungen hierzu nehme ich gern entgegen und würde sie hier anderen KuK zugänglich machen :) Bitte über E-Mail oder itslearning (Ingo van Lessen) Kontakt aufnehemen. Vielen Dank!

⮙ Inhaltsverzeichnis


Audiowiedergabe

Über das Apple-TV werden neben den Bildsignalen auch Audiosignale an den Beamer mitgesendet. Sollte der Beamer über keine oder eine nur unzureichende Klangwiederhabe verfügen, empfiehlt es sich, die Audioquelle (z. B. Laptop) direkt mit einem externen Verstäker (Kabel- oder Bluetooth-Boxen) zu verbinden. Das funktioniert allerdings nicht mit dem iPad!

⮙ Inhaltsverzeichnis


Trennen vom iPad

⮙ Inhaltsverzeichnis


Weitere Hilfen

⮙ Inhaltsverzeichnis


2020-09-29 20:50:47 Les (Ingo van Lessen, IT-Verantwortlicher)